Prophylaxe

Die Vorsorge ist – wie in vielen medizinischen Bereichen – auch in der Zahnmedizin der Schlüssel zur dauerhaften Gesundheit.

Bei uns kümmern sich speziell ausgebildete Prophylaxeassistentinnen um die Vorsorgebehandlungen – insbesondere um professionelle Zahnreinigungen. Extra für diese Zwecke haben wir ein eigenes Prophylaxezimmer eingerichtet, das ausschließlich dafür zur Verfügung steht.

Wir finden für Sie die individuell besten Vorsorgemöglichkeiten. Dazu können gehören:

Professionelle Zahnreinigungen

Professionelle Zahnreinigungen zur gründlichen Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch, einschließlich der Entfernung von bakteriellen Belägen auf Wurzelflächen und in Zahnfleischtaschen, unter anderem mit Einsatz von Air-Flow®, einem Pulverwasserstrahlgerät, das Zahnbeläge und Verfärbungen durch Nikotin, Kaffee, Tee oder Rotwein entfernt.

Die professionelle Zahnreinigung bietet einen sehr guten, langfristigen Schutz vor Karies- und Zahnfleischentzündungen: Werden die bakteriellen Beläge regelmäßig entfernt, verringert sich das Risiko einer Erkrankung deutlich.

Fissurenversiegelungen

Fissurenversiegelungen bei Kindern und Erwachsenen zum Schutz vor Karies in den Backenzähnen.

Die Anpassung von Zahnschienen

Wir bieten Ihnen individuelle Zahnschienen zum Schutz bei Sportunfällen.

Die Bestimmung von Mundgesundheits-Kennwerten (Indices)

Erfassung von Mundgesundheitskennwerten, um die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch zu bestimmen.

Parodontitisprophylaxe

Die Parodontitis ist eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Regelmäßige Nachsorgetermine sind unerlässlich, um die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.

Implantatprophylaxe

Um lange Freude an implantatgetragenem Zahnersatz zu haben, ist eine kontinuierliche Nachsorge sehr wichtig. Dabei wird Ihr Zahnimplantat regelmäßig mit Spezialinstrumenten aus Kunststoff gereinigt.

So erfolgt die Säuberung sanfter und für Sie angenehmer als mit herkömmlichen Metallinstrumenten.

Mehr zur Prophylaxe und Ihrer eigenen häuslichen Mundhygiene
finden Sie in unserem Infocenter.