Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlungen sind notwendig, wenn der Nerv im Inneren eines Zahnes entzündet ist oder wenn durch einen Zahnunfall eine Wurzel beschädigt wurde.

Sie werden durchgeführt, damit ein Zahn möglichst nicht entfernt werden muss. Er kann auf diese Weise in aller Regel noch lange erhalten bleiben.

Strahlenreduziertes Röntgen

Das Ausmaß der Entzündung und die Länge der Wurzelkanäle begutachten wir vor Beginn der Behandlung auf Röntgenbildern. Wir setzen in unserer Praxis ein Röntgengerät ein, bei dem die Strahlenbelastung deutlich herabgesetzt ist. Während der Wurzelkanalbehandlung benötigen wir unter Umständen weitere Aufnahmen, um den Verlauf überprüfen zu können.

Kofferdam

Der erkrankte Zahn wird mit einem flexiblen Spezialgummi, dem Kofferdam, von der restlichen Mundhöhle isoliert.

Elektronische Längenmessung

Die Länge der Wurzelkanäle lässt sich elektrometrisch messen. Es ist die derzeit genaueste Methode und verringert die Anzahl der sonst notwendigen Röntgenaufnahmen auf ein Minimum.

Entzündetes Gewebe

Das entzündete Gewebe wird danach aus dem Wurzelkanal entfernt.

Reinigung, Desinfektion und Aufbereitung

Der Wurzelkanal wird mit Feilen manuell und/oder maschinell gereinigt und desinfiziert. Beide Methoden können einzeln durchgeführt, aber auch miteinander kombiniert werden. Dies hängt zum Beispiel davon ab, wie die Wurzelkanäle von Natur aus geformt sind.

Guttapercha

Danach wird der Wurzelkanal getrocknet und mit Guttapercha aufgefüllt. Dieses Füllmaterial erreicht auch die kleinen Winkel der Wurzelkanäle. Einer erneuten Entzündung kann so vorgebeugt werden.

Zahnversorgung

Zum Abschluss versorgen wir den Zahn mit einer Füllung, einem Inlay oder einer Krone.

Wurzelkanalbehandlung

Nachfolgebehandlung

Unter Umständen heilt eine Entzündung nach der ersten Wurzelkanalbehandlung nicht vollständig aus. Sie kann in diesem Fall wiederholt werden (= Revision). Ist die erneute Durchführung nicht wie gewünscht verlaufen und die Entzündung ist weiter fortgeschritten, ist eine Wurzelspitzenresektion angezeigt. Dabei wird neben dem Endstück der Zahnwurzel häufig auch das entzündete Gewebe in der Umgebung in einem chirurgischen Eingriff entfernt.

Möchten Sie mehr über Wurzelkanalbehandlungen wissen?